Winter-Ruhe

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen!

Wer gerade daran verzweifelt, dass es draußen so wenig zu finden gibt - dem sei gesagt, dass dennoch keine Langeweile aufzukommen braucht!

Die Zeit könnte zum Beispiel genutzt werden, die eigenen Beobachtungen nochmal anzuschauen und sich an Nachbestimmungen versuchen, IDs für andere zu machen oder Exkursions-Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass nicht auch jetzt noch spannende Beobachtungen möglich sind (das Dezember-Bingo könnte da Anreize geben, dürfte aber kaum zu schaffen sein - vielleicht wird das Jänner-Bingo einfacher), aber dennoch möchte ich hier nun ein paar digitale, iNat-bezogene Empfehlungen vorschlagen, die man sich gemütlich bei einer heißen Tasse Kakao anschauen kann.

So könnte ihr zum Beispiel das globale und euer eigenes iNat-Jahr Revue passieren zu lassen - auf der Startseite seht ihr die jeweiligen Buttons auf der rechten Seite des Dashboards, für eueren persönlichen Jahresrückblick müsst ihr zunächst die Statistiken erzeugen bzw. aktualisieren.

Dann gab es kürzlich es zwei spannende Publikationen über die Plattform, einmal ein Artikel auf der Titelseite(!) der New York Times mit dem Schwerpunkt 'Community und Kommunikation' und zum anderen ein Paper in PLOS Biology mit dem Fokus auf ID-Tätigkeiten auf der Plattform - unser @gernotkunz ist auch unter den Autoren.

Und wer wissen möchte, ob er/sie einzigartige Beobachtungen gemacht hat, die sonst von keinem anderen bisher hochgeladen wurden - dies lässt sich über die API herausfinden, indem man den persönlichen Taxon-Count mit dem Total Obs Count vergleicht.
So lässt sich z.B. sehen, dass @drosophila bisher weltweit den einzigen Bolitophagus interruptus dokumentiert hat, @konrad gleich zwei Beobachtungen von Sitona tenuis gelungen sind und @waldgeist sage und schreibe 40 Mal (!) die Fliege Brontaea polystigma gefunden und fotografiert hat - und sonst noch niemand.
übrigens, wem es zu umständlich ist, sich durch die gesamte Liste durchzuscrollen, dem empfehle ich das Kopieren in eine Excel-Liste, damit lässt sich dann auch filtern

Zu guter Letzt: vor kurzem wurde die 900.000. Beobachtung in Österreich gemacht, im Verlauf des kommenden Frühjahrs sollte sich dann die Mitgliedschaft im ehrenwerten Millionärs-Club ausgehen.
Es bleibt spannend!

Kommt gut in's neue Jahr, mit vielen tollen Beobachtungen.

Liebe Grüße,
euer Beisl-Wirt Lorin

Publicado el diciembre 26, 2022 11:00 TARDE por carnifex carnifex

Comentarios

Publicado por carnifex hace más de 1 año

Für Brontaea polystigma braucht es frischen Pferdemist - nicht älter als 5-10min nachdem er das Pferd verlassen hat. Danach wird er für diese Fliegenart uninteressant - weil auch meist ein paar Meter weiter wieder ein frischer Haufen liegt. Meist mit Polietes domitor zusammen.

Publicado por waldgeist hace más de 1 año

@Waldgeist na dann muss ich mich mal hinter meinem Pferd auf die Lauer legen :)

Publicado por migru hace más de 1 año

Immer wieder faszinierend, was für spezielle Ansprüche manche Arten haben!

Ich hoffe, ihr hattet ein erfolgreiches iNat-Jahr und ich wünsche euch alles Gute für das nächste! :-)

Publicado por pastabaum hace más de 1 año

Bei Litophasia hyalipennis lieg ich auch ganz gut im Kurs als einer der führenden Beobachter :-)
https://www.inaturalist.org/taxa/1088358-Litophasia-hyalipennis

Publicado por waldgeist hace más de 1 año

Meine einzige Spazigaster ambulans in diesem Jahr und insgesamt 2.. An dem Tag bin ich raus in der Hoffnung eine zu entdecken. Ich hatte Glück:
https://www.inaturalist.org/observations/132992768

Publicado por waldgeist hace más de 1 año

Atylostoma tricolor war offenbar im Jahr 2000 einen Artikel wert: https://www.zobodat.at/pdf/BEF_1_0083-0084.pdf
2x von mir beobachtet bisher:
https://www.inaturalist.org/observations/58970746
https://www.inaturalist.org/observations/88879716

Publicado por waldgeist hace más de 1 año

Den 1000er auf meiner Arten-Life-List dürfte ich heuer, mit einem Gesamtstand von derzeit 988 (allein 694 in 2022), noch knapp verfehlen - wobei sich bei den Pilzen und wohl auch den Insekten und Spinnen sicher noch ein paar Arten "verstecken" dürften. Bleibt wenigstens ein leicht erreichbares Ziel für's nächste Jahr :-)

Publicado por migru hace más de 1 año

@migru an Baumrinde, Steinen und am Boden sollten sich 12 Flechten- und Moosarten finden lassen

Publicado por carnifex hace más de 1 año

@migru bei den Zikaden (gerade alle angesehen) gibt es auch Potential nach oben (Brennnessel, Königskerzen, Thymian ect...). Auf kleine gelbe Flecken der Blätter achten und dann die Unterseite begutachten.
Der Schilfbesiedler Euides basilinea ist dennoch ein schöner Fund und nicht leicht zu kriegen.
@waldgeist danke für deine Infos zu den Dipteren - schon in die Tierwelt Österreichs aufgenommen.
Schöne Feiertage an alle!

Publicado por gernotkunz hace más de 1 año

@migru Und bei Blättern auch gleich auf Rost- und Mehltaue (falsche und echte) achten. Hab erst gestern in meinem Garten für mich neue Pflanzenparasiten-Funde gemacht, darunter ein globaler Zweitfund.

Publicado por carnifex hace más de 1 año

Von mir auch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch und darauf natürlich ein besonders ergiebiges iNat 2023!
Danke @carnifex für die tollen Artikel-Links und @pastabaum für den Artikel über die Blühpflanzen außerhalb ihrer Saison. Möchte in den nächsten Monaten meine alten Fotos archivieren. Macht es eigentlich Sinn, zB Bilder aus vor 2000 auch zu digitalisieren und hochzuladen?

Publicado por gertiseiser hace más de 1 año

Liebe alle,
ich wünsche Euch auch noch schöne Feiertage, einen gutem Rutsch und ein 2023 mit vielen spannenden Beobachtungen!
Ein großes Danke an @carnifex für Deinen Einsatz als Beisl-Wirt!! Super, dass Du es geschafft hast, dass wir uns auch "in Echt" kennenlernen konnten und danke für die laufenden spannenden Infos und iNat-features.

Ich möchte an dieser Stelle auch das Projekt "First known Photographs of Living Specimen" mit euch teilen (falls es nicht eh schonmal hier gepostet wurde): https://www.inaturalist.org/projects/first-known-photographs-of-living-specimens. da gibt's immer wieder spannende Infos zu Arten, ich habe zB vor kurzem erfahren, dass ich während der City Challenge einen Nagekäfer fotografiert habe, der endemisch für das Pannonikum sein dürfte und dessen Typus in Wien beschrieben wurde https://www.inaturalist.org/observations/77666305

Ich freue mich auf das nächste Treffen. LG!

Publicado por bettyglatzhofer hace más de 1 año

Werte Naturbegeisterte!
Einen herzlichen Dank für die vielen Hilfen und Bestimmungen!!!
Ich fühle mich sehr wohl in der iNaturalist - Gemeinschaft.
Wünsche Ihnen allen ein erlebnissreiches Jahr 2023 und darüber hinaus.
Liebe Grüße
Sepp

Publicado por josef-schmid hace más de 1 año

na das freut mich aber! Lorin, vielen Dank für deine Bemühungen!

Freue mich schon auf‘s nächste mal,

Wünsche allen ein entdeckungsreiches Jahr.

Publicado por drosophila hace más de 1 año

@gertieiser bitte ALLES hochladen, jeder Datensatz ist aus meiner Sicht wertvoll. Gerade alte bzw. ältere Datensätze fehlen von vielen Arten!
@carnifex natürlich ein großes Dankeschön für den Post!

Publicado por gernotkunz hace más de 1 año

@carnifex Vielen lieben danke, und viel spaß mit deinem Weihnachtsgeschenk von Mr. Raynox. 😎

Ich möchte hier auch meinen Dank an alle diejenigen, die ich auf exkursionen in 2022 getroffen habe.

Und zum Schluss auch an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir in dem kleinen Kalksburger Projekt mittlerweile über 1000 Arten erreicht haben.
https://www.inaturalist.org/projects/b-r-o-t-kalksburg-flora-und-fauna

Hier gab es schon ein handvoll coole besonderheiten in 2022. (@carnifex : wann schreibst du endlich deine Mecoptera meldung?) 😜

Liebe grüße
Per

Publicado por per-hoffmann-olsen hace alrededor de 1 año

Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und viele tolle Beobachtungen im kommenden Jahr!
Im Moment jage ich eher nicht irgendwelchen fehlenden oder seltenen Arten nach. Zur Zeit haben es mir besonders Vögel angetan. Leider komme ich nicht immer dazu meine Beobachtungen aufzuarbeiten. So fehlt z.B. noch eines meiner Highlights in 2022 - ein Tagesausflug nach Helgoland! Aber auch Ausflüge nach Wien oder ins Burgenland sind noch nicht aufgearbeitet. Zum Jahreswechsel "leider" wieder keine Zeit - es geht nach Kroatien. 😜

Publicado por oliverdrescher hace alrededor de 1 año

Euch allen einen schönen Jahreswechsel und gemütliche Feiertage! Mir macht es großen Spaß in der hilfreichen und wertschätzenden Gruppe dabei zu sein 😊 Danke an Alle und besonders Lorin für die ganze Organisation.
Liebe Grüße, Daniela

Publicado por alsbach hace alrededor de 1 año

Ich wünsche euch allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habs heuer etwas übertrieben und war großteils im Ausland iNat aktiv. Österreich ist dennoch meine Homebase und ich werde weitehin auch daheim erkunden. An Erstbeobachtungen bzw selten dokumentierten Arten habe ich schon einiges, wie man jene explizit in iNat aufrufen kann werde ich hoffentlich irgendwann persönlich erfahren, wenn ich beim Beisl-treffen zufällig daheim in Wien sein sollte.
Liebe Grüße, Jacek

Publicado por hyacinthus hace alrededor de 1 año

"Winterruhe" ist relativ. An sonnigen Stellen ist ja doch einiges unterwegs. Alle meine Bobachten seit Weihnachten
https://www.inaturalist.org/observations?d1=2022-12-24&place_id=any&user_id=waldgeist&verifiable=any

Publicado por waldgeist hace alrededor de 1 año

Vielen Dank @bettyglatzhofer, ja - das ist ein schönes Projekt, da könnte ich sicher auch noch ein paar Tierchen unterbringen, wenn ich recherchieren würde (ein paar hab ich eh schon hinzugefügt). Aber @gernotkunz ist da eh auf einem ganz anderen Level...

Publicado por carnifex hace alrededor de 1 año

@carnifex @gernotkunz danke euch beiden für die vielen Tipps und Gernot für die Nachbegutachtung meiner Zikaden. Und vielen Dank auch an @pastabaum und @martin_der_prinz mit ihren vielen Pflanzenbestimmungen und natürlich auch allen anderen Bestimmungshelfern. Letztlich ging sich dann noch die perfekte Punktlandung aus, nachdem ich am 31. mit ein paar Haubentauchern noch eine meiner iNat-Zielarten abhaken konnte :-) und mit 2 neuen Pilzen auf 999 gekommen war, hat mir kurz vor Mitternacht dann noch jemand eine ältere Pilzebeobachtung bestimmt und den 1000er voll gemacht. Ich hoffe ea sind alle gut im neuen Jahr angekommen und wünsche euch viele spannende Beobachtungen.

Publicado por migru hace alrededor de 1 año

Super, Glückwunsch zum 1000er @migru!

Publicado por pastabaum hace alrededor de 1 año

Agregar un comentario

Acceder o Crear una cuenta para agregar comentarios.